Tuesday, September 22, 2009

Leaf mit Blade Runner-Sounds?

Auf der Straße kann es zum Problem werden, wenn ein fahrendes Auto keinen Ton von sich gibt, weil wir Verkehrsteilnehmer uns auf alle unsere Sinne verlassen. Extrem leise Hybrid- und Elektroautos können so eine potentielle Gefahr vor allem für Radfahrer und Fußgänger darstellen.

Foto: GM-Volt

Nissan überlegt deswegen, für den Leaf auf künstliche Geräusche zurückzugreifen. Toshiyuki Tabata, der als Ingenieur bei Nissan seit vielen Jahren dafür zuständig ist, dass Fahrzeuge leiser werden, muss sich jetzt also um das umgekehrte Problem kümmern. Bis jetzt steht zwar noch nicht genau fest, wie das Elektroauto genau klingen wird. Laut diversen Newsmeldungen könnte der Leaf sich aber so anhören wie die Flugautos in dem Kultfilm Blade Runner, wenn er auf der Straße rollt *g*. Das Geräusch soll laut Tabata jedenfalls “wunderschön und futuristisch” klingen, wie ein Kunstwerk….

Wenn das EV eine Geschwindigkeit von 19 km/h erreicht hat, soll das Surren ausgeschaltet werden, weil dann die Räder genug “Lärm” verursachen, dass jeder das Auto wahrnehmen kann. Denkbar wäre auch, dass sich jeder eigene Sounds herunterladen kann und so seinem Leaf eine ganz individuelle Geräuschkulisse verpassen kann, so wie bei den Klingeltönen auf dem Handy. Hoffentlich sind dann aber keine nervenden dabei *g*.

No comments:

Post a Comment